Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Hilfe bei finanziellen Notfällen

Artikel

Bei Geldverlust oder sonstigen finanziellen Schwierigkeiten im Ausland bieten die Überweisungssysteme von Western Union und Moneygram eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Geld in ca. 190 Länder, darunter auch Bangladesch, zu transferieren.

Überweisungen von Deutschland aus sind über Western Union möglich

  • online über www.westernunion.de
  • an allen Geschäftsstellen der ReiseBank AG,
  • an fast allen großen Bahnhöfen, Flughäfen und Grenzübergängen bzw. Fährhäfen, meist 7 Tage in der Woche geöffnet, allerdings nicht rund um die Uhr, sondern in der Regel nur zwischen 08:00-20:00 Uhr, und
  • bei Postämtern mit Postbank-Service (Western Union Service der Postbank). Die Postbank wickelt den Transfer nicht über die Reisebank ab, sondern direkt mit den Western Union-Agenten im betreffenden Land.

Auskünfte:

- Reisebank AG

Hotline.: 0228-55 00 37 00

ReiseBank Frankfurt/Main: 069-24 27 85 91 (täglich 7:30-2.00 Uhr)

Internet: www.reisebank.de

- Western Union

Hotline innerhalb DEU: 0800-181 17 97 (täglich 08-23.00 Uhr)

Hotline außerhalb DEU: +32-(0)2-639 71 07

Auskunft in Deutsch und Englisch: 069-85 09 83 73 (Mo-Fr 8.00 -20.00 Uhr)

Internet: www.westernunion.de

Überweisungsdauer
Nach Auskunft der ReiseBank AG sowie der Postbank ist der eingezahlte Betrag in der Regel nach wenigen Minuten weltweit abrufbar, bei Einzahlungen über andere Banken kann es länger dauern.

Auszahlungen sind in Bangladesch grundsätzlich landesweit an allen Western Union-Vertretungen erhältlich. Einzahler bei der ReiseBank oder Postbank werden über mögliche Auszahlungsstellen informiert. Die Auszahlungsstellen können im Internet unter www.westernunion.com abgerufen werden.

Die Voraussetzungen für die Auszahlung sind unterschiedlich und richten sich nach den nationalen Bankbestimmungen der jeweiligen Länder. In Bangladesch wird von Ausländern bei der Auszahlung in der Regel die Vorlage eines Reisepasses verlangt, zudem muss der Transfercode genannte werden. In einigen Ländern ist die Auszahlung nach Beantwortung einer Testfrage, die der Einzahlende vorher festlegt, möglich.

Unter www.westernunion.com finden sich entsprechende Hinweise.

Überweisungen und Auszahlungen über Moneygram
funktionieren in Bangladesch ähnlich wie das Western Union-System. Weitere Informationen finden sich unter www.moneygram.com

Auszahlungsstellen in unmittelbarer Nähe der Botschaft

Western UnionMoneygram
PREMIER BANK LIMITED
Baridhara Branch
House 06 Road 2 B
Baridhara, Dhaka 1212
Tel.: +880-2-1730000353
UNITED COMMERCIAL BANK LIMITED
Gulshan Branch 32
Gulshan North Dhaka
Dhaka 1212
Tel.: +880-2-28824198
SONALI BANK LIMITED
Gulshan New North Circle Branch
Bilquis Town, Gulshan
Dhaka 1212
Tel.: +880-1677-1777719475
UTTARA BANK LIMITED
Gulshan Branch
Metropoliton Shopping
Gulshan Circle 2
Dhaka 1212
Tel.: +880-2-28829667
MEGHNA BANK LIMITED
Principal Branch, Level 03 and 04
Doreen Tower, 6a North Avenue
Gulshan 2, Dhaka
Tel.: +880-2-9856881
DUTCH-BANGLA BANK LIMITED
The Grand Delvistaa
CES (A) 1/A, Road # 113
Gulshan Avenue, Dhaka-1212
Tre.: (8802) 9888436, 9888915, 58812213
DUTCH-BANGLA BANK LIMITED
1st floor, Bay's 23 Gulshan Avenue
Plot No. 6, Block No. SW(I)
Gulshan Model Town, Dhaka-1212
Cell phone: 01938801720
DUTCH-BANGLA BANK LIMITED
Plot No-75, Block-B
Kemal Ataturk Avenue
Banani, Dhaka-1213
Tel.: 58815191-92, 55034190
DUTCH-BANGLA BANK LIMITED
Sylhet Branch
358 East Zinda Bazar Sylhet
Sylhet 3100
Tel.: +880-821-1821815300
DUTCH-BANGLA BANK LIMITED
Cox’s Bazaar Branch
Laldighir Purbapar Main Road
Cox’s Bazar
Chittagong 4700
Tel.: +880-341-34151146

Diebstahl oder Verlust von Kredit- oder EC-Karten
Sperrnotruf +49 116 116 oder aus dem Ausland besser erreichbar: +49 30 4050 4050

Hier können alle Arten von deutschen Bank-/Geldkarten und auch SIM-Karten von Handys gesperrt werden (www.sperr-notruf.de). Sperrbare Medien ausländischer Anbieter (z.B. Mobilfunk- oder Kartenverträge) können aus rechtlichen und organisatorischen Gründen nicht über den deutschen Sperr-Notruf 116 116 gesperrt werden.

Die Sperrung von Kredit oder EC-Karten können individuell auch unter folgenden zentralen Rufnummern erfolgen:
American Express
: +49 69 9797 1000
Mastercard: +1 63 67 22 71 11 oder 0800-819 10 40 (in Deutschland)
Visa: +1 4105 81 3836 oder 0800-811 84 40 (in Deutschland)
Diners Club: +49 203 347 79 05
EC-Karten: +49 1805 021 021 oder +49 69 74 09 87 (nicht für Sperrungen von Schecks),
Sparkassen-Kreditkarten: +49 1803 123 888 („Bayern-Card“)

Reiseschecks sollten immer erst unmittelbar beim Einsatz unterschrieben werden. Der Diebstahl oder das Abhandenkommen von Reiseschecks ist unmittelbar gegenüber der ausstellenden Bank anzuzeigen.

nach oben