Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Häufige Fragen zum Thema Visum

18.01.2018 - FAQ

Gilt nur für Anträge auf Schengenvisa (= Kurzzeitaufenthalte bis zu 90 Tagen)

FAQ

Unter Auslagerung ist gem. Art. 43 Visakodex die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleistungsunternehmen auf Grundlage eines Vertrages zu verstehen. Der externe Dienstleister nimmt keinen Einfluss auf die Prüfung und Bescheidung der Anträge oder ist in das Drucken und Aufbringen der Visumsmarken involviert.

Bitte beachten Sie: Anträge für einen Aufenthalt von mehr als 90 Tagen (z.B. Familienzusammenführung, Au-Pair , Arbeitsaufnahme, Studium, etc. ) sind nicht ausgelagert worden und die Anträge müssen weiterhin persönlich bei der Botschaft – nach Terminvereinbarung – eingereicht werden.

Zunächst einmal ist der gesamte Prozess der Annahme, Weiterleitung der Anträge an die Auslandsvertretung und Rückgabe von Visumanträgen und -unterlagen umfasst, also übernimmt der externe Dienstleister für eine Serviceentgelte in Höhe von 15 Euro:

  • allgemeine Informationserteilung für Schengen Visa;
  • Terminvergabe zur Antragstellung;
  • Entgegennahme und Vollständigkeitsprüfung der Antragsunterlagen;
  • Eingabe der Antragstellerdaten in das Online-Antragsformular VIDEX;
  • Erfassung der biometrischen Daten (Fingerabdrücke, Fotos);
  • Gebührenannahme (Visagebühr sowie Serviceentgelte)
  • Weiterleitung von Antragsunterlagen und -daten sowie Gebühren an die Visastelle der Botschaft Dhaka
  • Passrückgabe

Darüber hinaus bietet der externe Dienstleister je weitere freiwillige, aber kostenpflichtige Dienstleistungen anbieten (z.B. Fotokopien, biometrische Passfotos, Premium- Lounge etc.

Die Firma VFS Global hat nach erfolgreichem Abschluss eines in Berlin geführten regionalen Vergabeverfahrens die Dienstleistungskonzession für die Auslagerung der Visumantragsannahme für Bangladesch erhalten. VFS Global arbeitet in Bangladesch bereits mit diversen anderen Schengen-Staaten zusammen (z.B. Italien, Dänemark, Schweden etc.)

Keine Wartezeiten! Die Botschaft ist in der Lage eine größere Anzahl von Anträgen zu bearbeiten und damit eingehend sind kürzere Wartezeiten! Größerer Kundenservice! VFS Global bietet ein Rundumpaket (z.B. Foto- oder Kopierservice) an, welches die Botschaft auf Grund von räumlichen Begrenzungen nicht bieten konnte. VFS Global bietet eine umfassende Telefonhotline in Englisch und Bangla an sowie einen umfassenden E-Mail Support und weitergehende Informationen auf der Webseite.

Verbesserter Kundenservice! VFS Global bietet einen umfassenden Rundum-Service für Visumantragsteller, der in der Form den deutschen Auslandsvertretungen aus Kapazitätsgründen nicht möglich war. VFS Global berät interessierte Antragsteller durch telefonische Hotline und per E-Mail jeweils auf Englisch und Bangla sowie umfassend auf der eigens eingerichteten Website. Zudem gibt es verschiedene Service-Leistungen, die das Antragsverfahren vereinfachen, siehe detailliert beschrieben in Punkt 7.

Schritt 1:

Informieren Sie sich auf der Website von VFS Global unter www.vfsgermany.com.bd über die verschiedenen Visumkategorien und die jeweils einschlägigen Visumbestimmungen. Bei Fragen können Sie sich an den Kundenservice von VFS Global wenden (per Telefonhotline auf Englisch und Bangla oder per E-Mail).

Schritt 2:

Buchen Sie sich einen Termin zur Antragsannahme in einem der drei VFS-Annahmezentren sofern sie ihren gewöhnlichen Wohnsitz in Bangladesch haben.

Schritt 3:

Erscheinen Sie pünktlich (Kulanz von maximal 30 Minuten!) zu Ihrem Termin im VFS-Annahmezentrum mit allen notwendigen Antragsunterlagen, die Sie in Schritt 1 ermittelt haben. Nach Eintreffen im Visum-Annahmezentrum wird zunächst Ihr Antrag von einem VFS-Mitarbeiter erfasst. Die Erfassung beinhaltet die Entgegennahme und Vollständigkeitsprüfung der Antragsunterlagen sowie die Eingabe der Antragstellerdaten in das Online-Antragsformular VIDEX. Danach werden Ihre biometrischen Daten (Passfoto und Fingerabdrücke) erfasst. Anschließend muss jeder Antragsteller die VFS-Service-Gebühr in Höhe von 15 Euro pro Antrag sowie zusätzlich die einschlägige Visumgebühren für den Antrag entrichten. Diese sind in BGD zum am Tag der Zahlung gültigen Wechselkurs der Botschaft zu entrichten. Es gibt die Möglichkeit von Bar-Zahlung oder Kartenzahlung und Handyzahlung.

Daneben können Sie zusätzliche von VFS Global angebotene Service-Leistungen, die Sie bei Ihrer Visumantragstellung unterstützen, gesondert buchen. Es handelt sich hierbei um freiwillige und damit kostenpflichtige Service-Leistungen, die nicht in der regulären oben genannten Service-Gebühr von VFS Global enthalten sind.

Schritt 4:

Ihre Antragsunterlagen werden von VFS Global am Tag nach Ihrer Antragstellung an die Botschaft Dhaka zur Entscheidung über Ihren Antrag übermittelt. Sie können den Bearbeitungsstand Ihres Antrags über die VFS-Website nachverfolgen. Die Bearbeitung bei der zuständigen Auslandsvertretung kann im Schnitt 15 Tage beanspruchen, jedoch im Einzelfall davon abweichen.

Schritt 5:

Das Ergebnis Ihres Visumantrags (Visumerteilung oder Ablehnung) wird in einem verschlossenen Umschlag zusammen mit Ihrem Reisepass und ggfs. eingereichten Originalunterlagen durch die Auslandsvertretung zurück an das VFS-Annahmezentrum geschickt, in dem Sie den Antrag gestellt haben. Sie werden von VFS Global informiert, sobald Sie das Ergebnis dort abholen können. Das Ergebnis wird Ihnen alternativ von VFS Global zugesandt, sofern Sie die Zusatz-Serviceleistung der Zustellung per Kurierdienst gebucht haben.

Schritt 6:

a) Visumerteilung: Wir wünschen Ihnen eine gute Reise.

Bitte überprüfen Sie unverzüglich, dass Ihr Visum korrekt ausgestellt wurde. Insbesondere die richtige Schreibweise Ihres vollständigen Namens, aber auch Ihre Passnummer, ferner die Gültigkeitsdauer des Visums und der Reisezweck.

Hinweis: Die Erteilung eines Schengen-Visums begründet keinen Anspruch auf Einreise in den Schengenraum. Die endgültige Entscheidung erfolgt bei Einreisekontrolle in den Schengenraum durch die Grenzpolizei. Es ist möglich, dass die Grenzpolizei Sie bei Einreise auch um Vorlage von Unterlagen bittet, die Auskunft über Ihre finanziellen Mittel, die Dauer und den Zweck des Aufenthaltes sowie den Krankenversicherungsschutz geben. Sie sollten daher immer einen Satz Ihrer Visumunterlagen (u. a. Einladung aus Deutschland, Hotelreservierung, Reisekrankenversicherung) bei Einreise mit sich führen.

b) Ablehnung Ihres Visumantrags:

Falls Ihr Visumantrag abgelehnt wurde, kann das verschiedene Gründe haben. Wir nennen Ihnen diese Gründe in einem Ablehnungsbescheid. Der Bescheid enthält auch eine Rechtsbehelfsbelehrung, der Sie entnehmen können, wie Sie gegen diesen Bescheid vorgehen können (sog. Remonstration).

Sie können alternativ auch jederzeit einen neuen Antrag mit vollständigen, aussagekräftigen und überprüfbaren Unterlagen stellen. Dieses kann ggf. schneller sein, da die Bearbeitung einer Remonstration ca. 6-8 Wochen beanspruchen wird. Während einer laufenden Remonstration können Sie keinen neuen Antrag einreichen.

Am Entscheidungsprozess in Bezug auf eingereichte Visumanträge ändert sich durch die Auslagerung nichts. Die Entscheidung über einen Visumantrag (Visumerteilung oder Ablehnung) ist eine hoheitliche Aufgabe und wird – wie bisher – ausschließlich von den entsandten Visumentscheidern an der Auslandsvertretung getroffen. Die bei VFS Global abgegebenen Anträge werden für die weitere Bearbeitung und Entscheidung über den Antrag umgehend nach Antragstellung an die Visastelle der zuständigen deutschen Auslandsvertretung weitergeleitet.

Der externe Dienstleister ist vom Visumantragsteller zu bezahlen. Die Servicegebühr umfasst die unter Punkt 2 genannten Service-Dienstleistungen, die für alle Visumanträge benötigt werden.

Hinzu kommen eventuell weitere, freiwillig in Anspruch genommene Zusatzleistungen (z.B. Passrücksendung, Fotokopien).

Kostenpflichtige, freiwillige Zusatzleistungen:

  • Erstellung von biometrischen Passfotos
  • Fotokopierservice
  • Status-Update zum Bearbeitungsprozess des Antrags per SMS, E-Mail und/oder Telefon
  • Ausfüllhilfe für Antragsformulare
  • Pass-Rücksendung per Kurierdienst
  • Premium- bzw. VIP-Service (Achtung: Bezieht sich nur auf ein komfortableres Antragsannahmeverfahren im VFS-Annahmezentrum. Dieser Service hat keinen Einfluss auf die Bearbeitungsdauer des Antrages bei der Auslandsvertretung!)

Informationen zu diesen Zusatzleistungen finden Sie mit den jeweiligen Preisangaben auf der Internetseite von VFS Global unter www.vfsgermany.com.bd

Die Antragsannahme erfolgt ausschließlich im Visumsantragszentrum von VFS Global. Ausschließlich Personen mit Diplomatenpässen können einen Antrag direkt bei der Botschaft einreichen und kontaktieren die Botschaft bitte per E-Mail: visa@dhak.auswaertiges-amt.de

Das Auswärtige Amt hat die externen Dienstleister vertraglich verpflichtet, die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes einzuhalten. Externe Dienstleistungsunternehmen müssen überdies nach ISO 27001 zertifiziert sein, ihre Infrastruktur in Übereinstimmung mit den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik für die Öffentliche Verwaltung betreiben und personenbezogene Daten ausschließlich auf Servern innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums speichern. Hinzu kommt, dass externe Dienstleister keine Visumantragsdaten, also z. B. keine Fingerabdrücke, auf eigenen Systemen speichern dürfen und können, sondern ausschließlich Daten, die für die Terminvereinbarung benötigt werden.
Darüber hinaus finden Sie weitere ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz im Visumverfahren auf der Website von VFS Global unter nachfolgendem Link: www.vfsgermany.com.bd

nach oben